Logos

 

 

Aufruf zur Benennung von Beisitzern für die Wahlvorstände der Gemeinden des Amtes Peitz und der Stadt Peitz

 

Mitarbeit im Wahlvorstand für die Kreistags-, Kommunal- und Europawahl

 

Die kommenden Wahlen werden wieder eine große Herausforderung für alle Beteiligten.

Da wir jede Hilfe gebrauchen können, würde ich mich über jede Meldung zum Wahlhelfer freuen, der am Wahltag nach § 8 BbgKWahlG und § 6 EuWG wahlberechtigt ist.

Ich weise außerdem darauf hin, dass Wahlbewerber und deren Vertrauenspersonen nicht dem Wahlvorstand angehören können.

 

Die Wahlvorstände sind für den reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung zuständig, sowie für eine ordnungsgemäße Ermittlung und Feststellung der Wahlergebnisse.

 

 

Aufruf zur Benennung von Beisitzern für den Wahlausschuss

des Amtes Peitz

 

Mitarbeit im Wahlausschuss für die Kommunalwahlen

 

Ich bitte entsprechend § 3 Abs. 1 BbgKWahlV i. V. m. § 16 Abs. 1 BbgKWahlG die in den jeweiligen, amtsangehörigen, Gemeinden des Amtes Peitz und der Stadt Peitz vertretenden Parteien, politischen Vereinigungen und Wählergruppen, wahlberechtigte Personen als Beisitzer für den Wahlausschuss vorzuschlagen.

 

Ein Wahlausschuss ist ein Gremium, das für die Vorbereitung und Durchführung von Wahlen zuständig ist. Der Wahlausschuss prüft die Voraussetzungen der Kandidaten und ermittelt die Zahl der wahlberechtigten Mitglieder. Er sorgt für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl und verkündet das Wahlergebnis. 

 

Ich weise außerdem auf folgende Einschränkungen hin:

  • Wahlbewerber und deren Vertrauenspersonen sowie 
  • Wahlvorsteher oder Mitglieder der Wahlvorstände

können nicht dem Wahlausschuss angehören.

 

Bei beiden Tätigkeiten handelt es sich nach § 92 Kommunalwahlgesetz um eine ehrenamtliche Tätigkeit mit einem entsprechenden Erfrischungsgeld.

 

 

Wer Interesse an der Mitarbeit im Wahlausschuss oder im Wahlvorstand hat, der melde sich bitte unter der Telefonnummer 035601 38116 bei mir oder richte die Vorschläge schriftlich an: 

 

Amt Peitz

Wahlleiterin

Schulstraße 6

03185 Peitz

oder per E-Mail an: wahlen@peitz.de

 

 

 

J. Hannusch

Wahlleiterin      

Schlagwörter

Gemeindebezug

Sachbezug