Wir sind die Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Peitz.

Unsere evangelische Kindertagesstätte ist offen für jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seiner kulturellen oder sozialen Zugehörigkeit. Unsere Kindereinrichtung schaut auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1898 werden hier Kinder betreut. In den Jahren von 1998 bis 2001 wurde unser Haus umfassend saniert und durch einen modernen Anbau erweitert. Dadurch ist es gelungen, Altes und Traditionelles zu bewahren und zugleich den heutigen Anforderungen an eine Kindereinrichtung gerecht zu werden

Leitung:

Ariane Groba (derzeit in Elternzeit)

Stephanie Uhlemann (kommissarische Leitung)

Tobias Pusch (stellvertretende Leitung)

Erzieherinnen

  • Ariane Groba,
  • Stephanie Uhlemann
  • Tobias Pusch,
  • Denise Bubner,
  • Eileen Arndt,
  • Katja Geist,
  • Nicole Taube,  
  • Ramona Schulze
  • Wirtschaftskraft: Ina Welger
  • Hausmeister: Alexander Welger

 Kapazität

bis zu 48 Kinder

Altersgruppen
unterteilt in 3 Stammgruppen
(1-3 jährige, 2-4 jährige, 4-6 jährige)
Krippe
Käfer (bis ca. 2 Jahre) und Igel (altersgemischt ca. 2-4 Jahre)
Kindergarten
„Igel“ und „Spatzen“

Förderverein

Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte Peitz e.V.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 06:30 Uhr - 16:30 Uhr

 

Zu unserer Kita gehört ein großer Garten. Bei der Neugestaltung im Jahr 2003 wurde auf die Verwendung natürlicher Materialien geachtet. Es entstanden Winkel und Nischen, ein großzügiger Schaukelbereich und ein Wasser-Sand-Spielplatz. Wir nutzen möglichst täglich bei jedem Wetter unseren großen und naturnahen Gartenbereich. Hier haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Entdecken. Um die soziale Kompetenz der Kinder zu fördern, werden sie in altersgemischten Gruppen betreut. Ein festes Ritual ist bei uns der Morgenkreis. Hier findet sich die Gruppe zum Singen, Erzählen und Beten zusammen.

Des Weiteren bietet der Tag den Kindern Zeiten für freies Spielen im Wechsel mit gemeinsamen Gruppenaktivitäten und Lernangeboten. Dadurch werden kognitive, sprachliche, motorische, musische, soziale, mathematisch-naturwissenschaftliche und kreative Fähigkeiten der Kinder alters- und entwicklungsentsprechend gestärkt. Als evangelische Kindereinrichtung orientieren wir uns in unseren Vorhaben am Kirchenjahr. Die großen Feste erleben wir gemeinsam, erfahren den biblischen Inhalt und seine Bedeutung für unser heutiges Miteinander. Als Teil der Kirchengemeinde feiern und gestalten wir gemeinsam Gottesdienste, Kindergottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen.

Besondere Höhepunkte im Jahr sind die heiß ersehnten und immer viel zu kurzen Waldwochen der 4 bis 6-jährigen Kinder im Mai/Juni, Oma-Opa-Nachmittage, das Adventssingen bei älteren katholischen und evangelischen Gemeindegliedern, naturwissenschaftliche Projekte, der Weltkindertag am 20. September, verschiedene Ausflüge unter anderem, Besuche im Theater, Puppentheater und der Bibliothek.

Wichtig ist uns ein guter Kontakt zu den Eltern. Dazu dienen neben den täglichen „Tür und Angel-Gesprächen“, Entwicklungsgespräche und Elternversammlungen. Wir legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung der Kinder. Deshalb achten wir bei der Auswahl des Frühstücks, des Mittagessens und des Vespers auf eine kindgerechte Kost sowie eine gesunde und saisonale Vielfalt. Das Frühstück und das Vesper bereiten wir frisch und vor Ort zu. Das Mittagessen beziehen wir von der Firma Schwella aus Peitz.

Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nehmen wir bis zu 48 Kinder ab dem ersten Lebensjahr auf. Für die Erhebung des Elternbeitrages gilt auch bei uns die aktuelle Fassung der Beitragssatzung der Stadt Peitz. Anmeldungen und Anfragen sind direkt an uns zu richten! Noch vieles wäre zu berichten.

Wir freuen uns, Ihr Interesse geweckt zu haben.

Kitaausschuss

Elternvertreter:
Frau Waldmann; Frau Kämpfe
Trägervertreter- und Kirchengemeindevertreter:
Frau Röhrich; Herr Mucha
Mitarbeitervertreter:
Herr Pusch; Frau Uhlemann; Frau Groba (derzeit in Elternzeit)