Das Amt Peitz ist eine kommunale Gebietskörperschaft, die 1992 aus der Stadt Peitz und den
umliegenden Gemeinden gegründet wurde. Der Landschaftsraum, in dem sich das Amt Peitz befindet,
wurde in der Weichseleiszeit geformt. Alle Orte des Amtes liegen im angestammten Siedlungsgebiet
der Sorben/Wenden.
Als ein innovativ denkender Arbeitgeber, der Ihnen Langfristigkeit und Sicherheit bietet, setzen wir uns
täglich für unsere über 10.500 Bürger und Bürgerinnen ein. Die Beschäftigten arbeiten an den
Standorten im Amt Peitz, in der Stadt Peitz sowie in den Gemeinden Heinersbrück, Tauer, Turnow-
Preilack, Teichland, Drehnow, Drachhausen und Jänschwalde an den verschiedensten spannenden
Aufgaben.

Wir suchen zum 01.11.2023 oder 01.12.2023 zur befristeten Einstellung mit Sachgrund
eine/n
Sachbearbeiter/in Kommunale Abgaben/ Liegenschaften (m/w/d) in Vollzeit

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Vertragsmanagement im Bereich Liegenschaften: Abschluss, Bearbeitung und Verwaltung
    von Pachtverträgen, Garagenpachten nach Schuldrechtsanpassungsgesetz
  • Erstellung der Bescheide für die Gebührenerhebung zur Deckung der Beiträge der Wasser- und
    Bodenverbände
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Berechnung von Straßenausbau-/ Erschließungsbeiträgen und Erhebung von
    Umlagebeiträgen / Ermittlung des Mehrbelastungsausgleichs
  • Satzungspflege
  • Erarbeitung von Vorlagen für Kommunalvertretersitzungen

Die genaue Abgrenzung der Aufgabenbereiche bzw. die Übertragung anderer Arbeitsgebiete behalten
wir uns vor.

Anforderungen:

  • eine 3-jährige abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/n oder
    Immobilienkauffrau-/mann (m/w/d)
  • eine mehrjährige Berufserfahrung wäre wünschenswert
  • der Besitz eines gültigen Führerscheines Klasse B
  • ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office- Programmen und üblicher Software
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und wirtschaftliches Arbeiten
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Brandenburgischen Kommunalabgabengesetz

Gesucht wird eine engagierte, zielstrebige Persönlichkeit, die in der Lage ist die gestellten Aufgaben
komplex und ideenreich zu erfüllen. Außerdem sollte der Mitarbeiter in der Arbeitszeit flexibel, in den
Anforderungen belastbar und teamfähig sein. Wirtschaftliches Denken, Organisations- und
Problemlösungsfähigkeit sind Grundvoraussetzungen.

Wir bieten Ihnen:

  • Die Vergütung nach dem TVöD-VKA erfolgt in Abhängigkeit der fachlichen und persönlichen
    Voraussetzungen
  • Vollzeitmodell eine 39 Stunden/Woche
  • 30 Tage Urlaub und eine zusätzlich bezahlte Freistellung für den 24. und 31.12.
  • eine zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte und die im öffentlichen Dienst
    üblichen Sozialleistungen
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der bestehenden Gleitzeitregelung und Kernarbeitszeit
  • eine strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit, sich zielgerichtet weiterzubilden
  • ein motiviertes, leistungsstarkes und dynamisches Team
  • ein vielseitiger, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Tätigkeitsbereich

Aussagekräftige Bewerbungen mit schulischem und beruflichem Werdegang, Zeugniskopien,
lückenlosem Beschäftigungsnachweis und qualifizierten Arbeitszeugnissen richten Sie bitte bis zum
03.10.2023 an das

Amt Peitz
Fachbereich Personalverwaltung

Kennwort: 15-2023 SB Kommunale Abgaben
Schulstraße 6, 03185 Peitz


oder per Mail in einer zusammengefassten PDF-Datei (max. 20 MB) an: bewerbung@peitz.de

Hinweise:
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischenbenachrichtigungen verzichtet wird und Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden die eingereichten Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten des Amtes Peitz im Zusammenhang mit der Bewerbung, der Vorstellung sowie der Einstellung entstehende Kosten nicht übernommen werden.
Datenschutz: Entnehmen Sie bitte unserer Internetseite www.peitz.de. Mit der Abgabe Ihrer
Bewerbung erkennen Sie diese Hinweise an.

Im Auftrag
Denise Ulbricht-Harnath
Personalsachbearbeiterin Amt Peitz
Tel.: 035601 – 38 118

Datenschutzinformation für Bewerber

Abgabe der Bewerbung bis