Drachhausen: Freizeittipps, Sport, Kita
|
Das kulturelle und sportliche Leben in der Gemeinde Drachhausen ist durch eine Vielzahl von Höhepunkten und Aktivitäten geprägt, wobei hier im Ort neben dem Traditionellen immer auch das Besondere zu erleben ist. Weit über die regionalen Grenzen hinweg ist bekannt, dass man im „Drachendorf“ besonders gut zu feiern versteht. Ganzjährig sind die sorbisch/wendischen Bräuche und Traditionen lebendig. Höhepunkte sind dabei Feste wie Zampern, Fastnacht, das Osterfeuer oder Hahnrupfen, bei denen die schöne sorbisch/wendische Tracht getragen wird und auch Gäste jederzeit herzlich willkommen sind. |
Die Einwohner treffen sich z.B. in der Ortsgruppen der Feuerwehr, der Angler, Jäger und der Fischer, sind aktiv in der Chorgemeinschaft oder beim Sport. Im Sportverein Drachhausen 1913 e.V. haben sich verschiedene Alters- und Interessengruppen zusammngefunden. Für den Freizeitsport stehen zwei Sportplätze zur Verfügung. Erwähnenswert sind neben den Fußballern vor allem auch die Altersturner, die beim Schauturnen ihr Können zeigen. Auch die Jugendgruppe sorgt dafür, dass in Drachhausen etwas los ist. Sie organisieren zahlreiche Veranstaltungen, treffen sich gern im neuen Jugendzimmer und halten zusammen. Immer mit dabei ist der Gastwirt vom „Goldenen Drachen“, der mit vielen guten und ausgefallenen Ideen das kulturelle Leben vor Ort bereichert. Für gute Laune und Stimmung bei Höhepunkten im Gemeindeleben oder auch bei Familienfeiern sorgen u.a. die Showgruppe oder auch das Max Raabe Double und manch anderes unverwechselbare Talent.
Sportplatz Drachhausen
Träger: Gemeinde Drachhausen
Nutzer: SV Drachhausen 1913 e.V.
Kontakt: Herr D. Konzack
Tel.: 035609/334
Die Kindertagesstätte vorgestellt:
|
Im Jahr 1957 wurde unser Haus als Erntekindergarten eröffnet. 1992 wurde die Einrichtung in eine Kindertagesstätte umgewandelt. Seit Oktober 2000 können die Kinder in unserer Witaj-Gruppe die sorbische Sprache erlernen. Unsere Kita ist täglich von 06.00-17.00 Uhr geöffnet und bietet Plätze für 47 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren. |
| Name der Kita: |
Kita „Regenbogen“ |
|
Anschrift: |
Sand 101 a |
|
Telefon: |
035609/216 |
|
Leiterin: |
Resi Lottra |
|
Erzieherinnen: |
Gabriele Duhra, Heike Neumann |
|
Altersgruppen: |
Kinder ab einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit |
|
Öffnungszeiten: |
Mo-Fr von 6.00 bis 17.00 Uhr |
| Gruppen: |
Krippe (1 Bis 3 Jahren) |
| Aufnahme von bis zu 60 Kindern |
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:
- Spielen und Lernen in altersgemischten Gruppen von 1 bis 3 Jahre, 3 bis 6 Jahre und im Schulalter
- spielerisches Erlernen der sorbischen Sprache mit besonders ausgebildeten Erzieherinnen
- Kennenlernen und Durchführen traditioneller sorbischer Feste wie Vogelhochzeit, Zampern, Ostereiermalen, Hahnrupfen
- individuelle Eingewöhnungsphase
- tägliche alters- und entwicklungsentsprechende Angebote für Spiel, Bewegung und Beschäftigung
- Fördern von Selbständigkeit, besonderen Interessen und Neigungen
- Möglichkeiten für die Kinder, durch gegenseitiges Helfen miteinander und voneinander zu lernen
- Erledigung von Hausaufgaben im Hortbereich
- Entspannung und Bewegungsmöglichkeiten nach einem anstrengenden Schultag
- gute Möglichkeiten, die Natur in unseren Wäldern mit allen Sinnen zu erleben und zu begreifen
Besondere Angebote
- Musikalische Früherziehung
- Spielgruppen mit Eltern und Kindern zum Kennenlernen unserer Einrichtung
- Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerung durch eine Heilpädagogin
- Ausleihe von Büchern, CD und Videos durch die Bibliothek
Hauptanliegen ist es, die Erzieher in ihrer pädagogischen Tätigkeit zu unterstützen sowie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita zu fördern. Auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen wird aktiv mitgewirkt.
Vorhaben und Höhepunkte
- Zampern für alle Kinder der Kita und des Ortes
- Frühlingsfest
- Kinderfest für alle Drachhausener Kinder
