Kultur & Tourismus
Sie sind hier: Kultur/ Tourismus > Tourismus > Rad- und Wandertouren

Wassertour

(Peitz - Maiberg - Spreedamm - Lakoma - Maust - Peitz)

Ausgangspunkt ist das Rathaus der Stadt Peitz. 

Man fährt zunächst entlang der August-Bebel-Str. stadtauswärts in Richtung Lieberose. Vor dem Peitzer Caravan Vertrieb, biegt man links in die Spreewaldstraße ein (ausgeschilderter Gurkenradweg) und folgt deren Verlauf bis zur Holländermühle Turnow. 

An der Mühle biegt man nun links ab, nach der kleinen Brücke fährt man nach rechts ca. 3 km parallel zur Malxe entlang des Gurkenradweges. An der Gabelung führt die Tour nun nach links weiter bis Maiberg, von dort geradeaus hinauf auf den Spreedamm. Erneut nach links einbiegend, fährt man nun parallel zur Spree den Damm entlang. Diesen folgt man ca. 3 km bis zur Spreebrücke in Döbbrick, welche überquert wird. Weiter führt die Tour auf dem             

Damm an der westlichsten Seite der Spree. In Höhe der Ortschaft Skadow wird die Spree erneut überquert und auf dem Radweg fortgeführt, bis die neue Spreebrücke bei Saspow erreicht ist. 

Links einbiegend führt die Tour nun in Richtung Lakoma. An der Ampel wird die Bundesstraße überquert und gleich links (ca. 4 km) auf dem Gurkenradweg, am Hammergraben entlang, in Richtung Teichland/OT Maust weitergefahren. Nachdem man die Verbindungsstraße nach Neuendorf passiert hat und die Bahnunterführung verlassen ist, gelangt man in die Ortschaft Maust. Weiter geht's auf dem ausgeschilderten Gurkenradweg (in Höhe des Friedhofes rechts abbiegen) nach ca. 1,8 km ist die Maustmühle erreicht. Die Tour führt nun ca. 2,5 km weiter auf dem Gurkenradweg durch die Peitzer Teichlandschaft.                     

Der weitere Streckenabschnitt folgt dem ausgeschilderten Gurkenradweg. Die Kraftwerkstraße wird überquert. Entlang der Dammzollstraße gelangt man nun zur B 168 und somit direkt in den historischen Altstadtkern von Peitz und zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Streckenlänge ca. 25 km

PDF - Radtour zum Ausdrucken: Peitz - Maiberg - Spreedamm - Lakoma - Maust - Peitz



© 2018 Amt Peitz | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Seitenübersicht |